top of page
Karte Schlüsselburg_edited_edited.jpg

Ortsheimatpflege

Ortsheimatpflegerin:

Ingrid Meyburg


Telefon: 0171 1279492

Mail: info@schluesselburg-weser.de

Aufgaben:

Anliegen der Ortsheimatpflege ist es die Vergangenheit mit in die Gegenwart und Zukunft zu nehmen. Unsere Plattdeutsche Sprache, die Geschichte und die Bedeutung des Ortes zu erhalten.

"Durch Schlüsselburg führen die Storchenroute, die Mühlenroute, der Sigwardsweg und der Weserradweg. Der Beobachtungsturm am Deich bietet eine wundervolle Aussicht auf einen Teil des europäischen Naturschutzgebietes Weseraue. Man kann die verschiedensten Tiere, nicht nur Zugvögel bei der Rast, beobachten."

 

Führungen:

Führungen durch den Ort: Dauer ca. 3 Stunden

Maierhof, Friedhofskapelle, Obstbaumallee, historische Gebäude.

Führung Kirche: Dauer ca. 2 Stunden

Themenbezogen:

Kirche Außen: 30 Minuten

Kirche Innen: 1 Stunde

Führung Scheunenviertel: Dauer ca. 1 Stunde

Obstbaumversteigerung:

Einmal im Jahr, Ende August/ Anfang September, wird die Ernte der Straßenobstbäume versteigert.

Eine Tradition, die in NRW kaum noch stattfindet. Moderner denn je.

Der Obstbaum (verschiedene Apfelsorten und Birnenbäume) steht praktisch vor der Haustür. Dies ist somit eine tolle Möglichkeit regionales Obst zu erhalten und je nach Gebot auch preiswerter als im regulären Handel. Der Termin für die Versteigerung wird im Ort und in der örtlichen Presse bekanntgegeben.

Haben Sie Fragen, Wünsche und Anregungen? Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen!

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Schlüsselburger Geschichte!

 

Ihre

Ingrid Meyburg

Hallo liebe Vereinsmitgliederinnen und Vereinsmitglieder, aufgrund des Corona Lockdowns musste der Sportverein die für den 21. März angesetzte Jahreshauptversammlung absagen. Wir hatten gehofft, sie bis September nachholen zu können. Aufgrund der im August wieder gestiegenen Infektionsrate haben wir beim Kreissportbund Minden-Lübbecke nachgefragt, inwieweit eine JHV durchgeführt werden muss oder ob sie aufgrund der weiterhin bestehenden Infektionsgefahr abgesagt werden kann. Vom KSB gab es dazu die Rückmeldung, dass „grundsätzlich zu prüfen ist, ob eine JHV unter der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW durchgeführt werden kann.“ Das wäre bei uns theoretisch in der Sporthalle, wenn nicht alle 240 Mitglieder kämen, möglich. Auf der anderen Seite „gilt aber der Gesundheitsschutz vor dem Vereinsrecht. Danach kann man auch eine JHV ausfallen lassen.“ Vom Landessportbund NRW gibt es dazu im Internet folgende Passage: „Wenn keine dringenden Entscheidungen anstehen und die Amtszeit des Vorstands im Jahr 2020 nicht abgelaufen ist oder abläuft, dann dürfte es unschädlich sein, die üblichen Tagesordnungspunkte wie Entgegennahme des Jahresabschlusses und des Kassenprüfberichts sowie Entlastung des Vorstands auf das kommende Jahr zu verschieben. Dabei handelt es sich dann zwar um eine nicht satzungskonforme, sondern eher pragmatische Lösung, bei der ein Schaden für den Verein nicht zu erwarten sein dürfte.“

Für das Jahr 2020 gibt es aus Sportvereinssicht keine dringenden Entscheidungen zu treffen. Auch durch die im Wechsel stattfindenden Vorstandswahlen der Ersten und Zweiten, ist der Erhalt eines aktiven Vorstands weiterhin gewährleistet. Dankenswerterweise haben die in diesem Jahr zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder sich zur Weiterführung ihres Amts bereit erklärt. Eine Wahl würde bei der JHV 2021 erfolgen.

Vom Vorstand wurde daher beschlossen, in diesem Jahr auf eine JHV zu verzichten. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Die Punkte - Jahresbericht vom Vorstand - Berichte der Spaten – Neuwahlen - Kassenbericht 2019 – Entlastung des Vorstands usw. werden bei der JHV 2021 nachgeholt. Selbstverständlich hat jedes Vereinsmitglied das Recht, den Kassenbericht 2019 sowie den Haushaltsplan 2020 einzusehen. Meldet euch einfach bei mir.

Wir vom Vorstand hoffen, dass Ihr uns vertraut und unsere Entscheidung mittragen könnt.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt alle gesund :)

Jörg Meyer, 1. Vorsitzender SV Schlüsselburg

Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild2.jpg
Bild4_edited.jpg
bottom of page