Trecker.jpg

Oldtimer-Treckerfreunde-Mittelweser

Gesamte Familie Wilhelmsmeyer widmet sich ihrem Hobby

 

„ Eigentlich entstand unser Interesse für alte Traktoren und Landmaschinen eher zufällig,“ berichtet Sohn Torsten, „als unser damaliger Einachs-Holder mit irreparablen Unfallschaden seinen Dienst für unsere Gartenarbeit aufgab. Wir erwarben einen alten reparaturbedürftigen Traktor der Marke „Porsche“ mit 14 PS Motorleistung. Da eine Reparatur durch eine Landmaschinenwerkstatt aus Kostengründen nicht in Frage kam, versuchte sich Gerhard Wilhelmsmeyer, der von Zuhause entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen vom elterlichen Bauernhof mitbrachte, selbst mit der Instandsetzung. Dies war dann der erste Schlepper, der komplett eigenständig restauriert worden ist. Mit diesem Erfolg wuchs das Interesse an historischen Landmaschinen.

Vorsitzender:

Torsten Wilhelmsmeyer

Müsleringer Straße 22
32469 Petershagen

Telefon: 05761 33 08

Mail: t.wilhelmsmeyer@gmx.de

Traktor_1.jpg

In den folgenden Jahren wurden nach und nach mehrere Schlepperraritäten in mühe- und liebevoller Arbeit restauriert. Durch das Verständnis von Ehefrau Waltraud und die Einbeziehung von Sohn Torsten und Tochter Sandra entwickelte sich diese interessante, aber auch sehr zeitaufwendige Beschäftigung zum Familienhobby.

Gemeinsam beteiligt sich Familie Wilhelmsmeyer an auswärtigen Oldtimertraktorenausstellungen. Immerhin bewältigen manche Traktoren im Laufe des Jahres mehrere 100 km Wegstrecke. Da solche Veranstaltungen meist das ganze Wochenende dauern, musste für die Familie eine günstige Übernachtungsmöglichkeit geschaffen werden. Deshalb wurde aus einem alten Bauwagen ein praktisches Mobilheim.

 

Traktor_2.jpg
Traktor_4.jpg

Über die Präsentation der eigenen Oldtimer entwickelten sich auch Kontakte zu gleich gesinnten Hobbyfreunden. Dabei entstand die Idee, sich zu einer Interessengemeinschaft zusammen zuschließen, die auch Mitglied der Kulturgemeinschaft Schlüsselburg ist.